Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchulze, Anne-Katrin; Raufelder, Diana
TitelFungieren schulische Peer-Beziehungen als Moderatoren im Zusammenspiel von Prüfungsangst und schulischer Hilflosigkeit in der Adoleszenz?
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 46 (2018) 1, S. 105-122Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
DOI10.1007/s42010-017-0005-5
SchlagwörterPeer-Beziehungen; Prüfungsangst; Hilflosigkeit; Intervention; Prävention; Jugendlicher
AbstractIn Anlehnung an die Buffering Hypothesis von Cohen und Wills wurden sozio-motivationale Peer-Beziehungen im Schulkontext als Moderatoren in der Beziehung von Prüfungsangst und schulischer Hilflosigkeit in einer großen Stichprobe von 845 adoleszenten Schülern und Schülerinnen der 9. Klasse an Brandenburger Sekundarschulen getestet. Mittels latenter moderierter Strukturgleichungsanalyse (LMS) wurden zwei Interaktionseffekte identifiziert: Sowohl die Qualität des Schüler-Schüler-Verhältnisses (SSV) als auch Peers als positive Motivatoren (PPM) moderieren die Beziehung zwischen der Besorgnis-Komponente der Prüfungsangst (worry) und schulischer Hilflosigkeit. Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass positiv wahrgenommene Peer-Beziehungen im Schulkontext einen effektiven Ansatzpunkt zur Prävention und Intervention von schulischer Hilflosigkeit darstellen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: