Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBürgermeister, Anika; Saalbach, Henrik
TitelFormatives Assessment: Ein Ansatz zur Förderung individueller Lernprozesse.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65 (2018) 3, S. 194-205Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2018.art11d
SchlagwörterAlternative Pädagogik; Kognitive Kompetenz; Metakognition; Pädagogische Diagnostik; Schule; Feedback; Lernen; Lehrmethode; Lehrzielanalyse
AbstractDer Ansatz des formativen Assessments zur Förderung der schulischen Lernentwicklung und Leistungsentwicklung wird vorgestellt. Im Anschluss an eine Begriffsbestimmung werden Kernmerkmale des formativen Assessments dargestellt: Diese umfassen 1) transparente Lernziele, 2) prozessorientierte Diagnostik, 3) formative Rückmeldung, 4) adaptives Unterrichten und 5) aktive Partizipation der Lernenden. Es werden empirische Befunde herangezogen, die auf Seiten des Lernenden positive Effekte des Ansatzes auf kognitiver, motivationaler und metakognitiver Ebene nahelegen. Dennoch wird auf eine bisher seltene Anwendung des Konzeptes im schulischen Alltag verwiesen. Gründe hierfür sowie Ansatzpunkte zur Verbesserung der Implementierung werden diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: