Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMayer, Daniela; Beckh, Kathrin
TitelFeinfühligkeit und Erzieherin-Kind-Beziehungen.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65 (2018) 3, S. 183-193Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2018.art10d
SchlagwörterSoziokultureller Faktor; Bindungsverhalten; Mutter-Kind-Beziehung; Wahrnehmungsfähigkeit; Soziale Beziehung; Frühe Kindheit; Familiensituation; Kind; Kleinkind; Lehrerbild; Lehrer-Schüler-Interaktion; Verhaltensauffälligkeit; Geschlecht; Migration; Beziehungsarbeit; Entwicklung; Kindergartenerzieher; Kindergartenkind
AbstractUntersucht werden Einflussfaktoren auf die Qualität von Erzieherin-Kind-Beziehungen in Kindertageseinrichtungen. Eingangs wird auf empirische Befunde verwiesen, die einen förderlichen Effekt einer hohen Beziehungsqualität in der Interaktion von Kind und Erzieherin auf die kindliche Entwicklung nahelegen. Basierend auf Daten der "Nationalen Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit (NUBBEK)" wurde analysiert, welche Faktoren auf Seiten des Kindes und auf Seiten der Erzieherin die Beziehung beeinflussen. Bei 553 zweijährigen und 706 vierjährigen Kindern wurde die Qualität der Beziehung zur Erzieherin und zur Mutter erhoben. Zusätzlich wurde die Feinfühligkeit von Erzieherin und Mutter sowie das kindliche Problemverhalten ermittelt. Es ergaben sich signifikante Effekte für das Geschlecht und den soziokulturellen Hintergrund des Kindes: Erzieherinnen stuften die Beziehungsqualität bei Mädchen und Kindern ohne Migrationshintergrund höher ein. Des Weiteren zeigte sich ein Einfluss der Mutter-Kind-Beziehung, vermittelt über das Problemverhalten der Kinder, auf die Beziehung zwischen Erzieherin und Kind. Die Feinfühligkeit der Erzieherin hatte ebenfalls einen signifikanten Einfluss auf die Beziehungsqualität. Abschließend werden mögliche Wirkmechanismen der identifizierten Einflussfaktoren diskutiert und auf Implikationen für Forschung sowie für die pädagogische Ausbildungs- und Handlungspraxis verwiesen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: