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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCorvacho del Toro, Irene; Thomé, Günther; Klein, Jochen; Lorenz, Jens Holger; Hülsmann, Maike
TitelKommentare zu Bender et al. (2017). Die integrative Lerntherapie: Therapieform zur Behandlung von Lernstörungen. Lernen und Lernstörungen, 6 (2), 65-73.
(Mit 4 Einzelbeiträgen).
QuelleIn: Lernen und Lernstörungen, 7 (2018) 3, S. 133-138Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2235-0977; 2235-0985
DOI10.1024/2235-0977/a000217
SchlagwörterLerntherapie; Frühförderung; Lernschwierigkeit; Förderunterricht; Systemtheorie; Berufliche Kompetenz
AbstractKommentiert wird der Artikel "Die integrative Lerntherapie: Therapieform zur Behandlung von Lernstörungen" von Bender und Kollegen in einer vorausgegangenen Ausgabe. In vier Beiträgen wird die Fundierung des vorgelegten Überblicks positiv herausgestellt und ergänzende Anmerkungen aus verschiedenen Perspektiven werden angeführt. Die Bedeutung einer umfassenden Expertise für Lerntherapeuten wird kommentarübergreifend betont und auf die Notwendigkeit von Evaluationsstudien hingewiesen. Daneben wird für die Diagnostik eine qualitative sprachsystematische Fehleranalyse gefordert sowie für die Therapie eine stärkere Ressourcenorientierung und systemische Sichtweise. Unterschiede und Parallelen in der Therapie von Lese-/Rechtschreibstörung und Dyskalkulie werden diskutiert. Im letzten Kommentar wird die Implementierung einer frühzeitigen schulintegrierten Lerntherapie empfohlen. Inhalt - (1) I. Corvacho del Toro und G. Thomé: Kommentar aus rechtschreibdidaktischer Sicht (S. 133-134). (2) J. Klein: Mehr Ressourcenorientierung und mehr Lerntherapie in Schule (S. 134-136). (3) J. H. Lorenz: Kommentar aus mathematikdidaktischer Sicht (S. 133-137). (4) M. Hülsmann: Wirkungsfelder der Integrativen Lerntherapie (S. 138). (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2019/1
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