Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weber, Hanna M.; Petermann, Franz |
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Titel | Gruppentherapie bei Kindern und Jugendlichen mit aggressivem Verhalten. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 27 (2018) 4, S. 199-219Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403/a000260 |
Schlagwörter | Kognitive Verhaltenstherapie; Kind; Psychotherapie; Therapie; Training; Gruppentherapie; Jugendlicher |
Abstract | Im Rahmen eines Überblicks werden unterschiedliche nationale und internationale Programme zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit aggressivem Verhalten vorgestellt. Zunächst wird erläutert, warum das Gruppensetting gerade bei dieser Störung geeignet ist, und es wird ein kurzer Überblick über Formen aggressiven Verhaltens gegeben. Die besondere Bedeutung eines Aufbaus von Kompetenzen der Emotionsregulation wird verdeutlicht. Im Folgenden werden dann - tabellarisch unterstützt - Ergebnisse einer Literaturrecherche (Web of Science) berichtet, die acht Studien ergab, in denen die Wirksamkeit kognitiv-verhaltenstherapeutischer Therapie bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis zu einem Alter von 20 Jahren untersucht wurde. Exemplarisch wird anhand des "Williams LifeSkills Trainings" verdeutlicht, wie ein kognitiv-verhaltenstherapeutisches Gruppentherapieverfahren zur Behandlung aggressiven Verhaltens bei Kindern und Jugendlichen im Einzelnen durchgeführt werden kann. Dargestellt wird ferner, inwieweit es mit den acht identifizierten Programmen gelingt, die wesentlichen Therapieziele bei aggressivem Verhalten zu erreichen. In diesem Zusammenhang werden Erkenntnisse über die Wirksamkeit der einzelnen Programme diskutiert. Schließlich werden Gelingensbedingungen aufgezeigt, die die Wirksamkeit einer Gruppentherapie zur Behandlung aggressiven Verhaltens noch steigern können. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2019/1 |