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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAssoudi, Lisa; Petermann, Franz
TitelSprachstandserhebung im Vorschulalter. Vor- und Nachteile und was ist nützlich?
QuelleIn: Frühe Bildung, 7 (2018) 3, S. 167-170Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000384
SchlagwörterEntwicklungstest; Pädagogische Diagnostik; Pädagogische Diagnostik; Entwicklungstest; Sprachentwicklung; Sprachfertigkeit; Sprachentwicklung; Sprachfertigkeit; Kindergartenkind
AbstractDiskutiert werden positive und negative Aspekte einer flächendeckenden Sprachstandserhebung im Vorschulalter. Zunächst wird auf die Schlüsselrolle von sprachlichen Kompetenzen für die schulischen Bildung verwiesen. Sprachdiagnostik und Sprachförderung werden daher als zentrale Elemente der bundesweiten Integrations- und Bildungspläne angesehen. Im Anschluss wird aufgezeigt, dass die aktuelle der Praxis der Sprachstandserhebung in Deutschland jedoch durch eine große Hetereogenität geprägt ist. So variierten in Abhängigkeit vom Bundesland die eingesetzten Verfahren und der Zeitpunkt der Untersuchung. Abschließend werden Empfehlungen für eine deutschlandweite Standardisierung ausgesprochen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2019/1
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