Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchindler, Yvonne
TitelChange ahead?! Status quo der Kompetenzorientierung im Land Bremen aus der Sicht von Englischlehrkräften.
QuelleBremen: Staats- und Universitätsbibliothek Bremen (2018), 301 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Bremen, 2018.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:46-00106670-10
SchlagwörterKompetenz; Bremen; Dissertation; Englischunterricht; Lehrerbildung; Kompetenz; Lehrerbildung; Kompetenzorientierung; Englischunterricht; Dissertation; Implementierung; Bremen
AbstractDie Verabschiedung der Bildungsstandards für die erste Fremdsprache im Jahre 2004 wird mit der Forderung verknüpft, den Fremdsprachenunterricht an Kompetenzen zu orientieren. Vereinzelte Fachdidaktiker/innen haben bereits Vorschläge erarbeitet, wie ein solcher Fremdsprachenunterricht aussehen könnte. Doch bislang wurde noch keine Forschung zu der Fragestellung durchgeführt, wie Lehrkräfte mit der Kompetenzorientierung im Englischunterricht umgehen. Diese Frage wurde als Anlass für das Dissertationsprojekt genommen - welches in der Englischdidaktik angesiedelt ist und sich auf Erkenntnisse der Implementations- und Educational Governance-Forschung bezieht -, um herauszufinden, welchen Status quo die Kompetenzorientierung aus der Sicht von Englischlehrkräften im Bundesland Bremen hat. Um im Rahmen des Promotionsprojektes eine Aussage über den Status quo der Kompetenzorientierung tätigen zu können, wurde ein multimethodischer, explorativer Zugriff auf das Forschungsfeld gewählt: Zunächst wurde das Feld in einer quantitativ angelegten Fragenbogenerhebung erkundet (n = 56 Englischlehrkräfte). Ergänzt wurde die Fragebogenerhebung durch qualitative Experteninterviews (n = 7). Aufbauend auf den Ergebnissen wurden Muster gebildet, die den Umgang der Englischlehrkräfte mit der Kompetenzorientierung widerspiegeln. Die Ergebnisse zeigen, dass der Bildungsplan Bremen sowie die Bildungsstandards für die erste Fremdsprache dringend überarbeitungsbedürftig sind, da die Unsicherheit der Englischlehrkräfte im Umgang mit der Kompetenzorientierung vor allem durch die Diffusität der Vorgaben ausgelöst wird. Ein weiteres wichtiges Ergebnis ist, dass - unabhängig vom Muster - der größte Stolperstein für Englischlehrkräfte bei der Umsetzung der Kompetenzorientierung die Art der Grammatikvermittlung ist. Es sind weitere Arbeiten nötig, die den Aspekt der dienenden Funktion von Grammatik weiter erforschen und fachdidaktisch (weiter)entwickeln. Das Dissertationsprojekt zeigt zusammenfassend, dass der "Paradigmenwechsel", der von Vertretern/-innen der Bildungspolitik gefeiert wurde, aus der Sicht von Englischlehrkräfte im Land Bremen nur teilweise eingetreten ist. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: