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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAbels, Simone; Koliander, Brigitte; Plotz, Thomas; Heidinger, Christine
TitelNeon ist ein Gas und hat zwei Ringe - Zur Trennung der makroskopischen und submikroskopischen Ebene des Periodensystems.
Paralleltitel: Neon is a gas and has two rings - Separating the macroscopic and submicroscopic level of the periodic table.
QuelleIn: Chemie konkret, 25 (2018) 6, S. 238-242Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.201800063
SchlagwörterVorstellung (Psy); Schüler; Periodensystem der Elemente; Makroskopie; Atombau; Atomstruktur
AbstractEs wird im Chemieunterricht nicht immer klar dargelegt, ob das besprochene Thema auf der makroskopischen oder auf der submikroskopischen Ebene abgehandelt wird. Auch in den eingesetzten Lernmaterialien, wie beispielsweise in den Versionen des Periodensystems der Elemente, die in Schulbüchern dargestellt sind, werden die Ebenen häufig miteinander vermischt. Dies kann für Schülerinnen und Schüler ein großes Lernhindernis darstellen. Der Artikel zeigt an einer Fallstudie die Lernschwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern bei der Verwendung eines solchen Periodensystems bei der Erarbeitung des Atombaus auf. Als ein möglicher Weg zur Vermeidung der dargelegten Verständnisschwierigkeiten wird die Verwendung von zwei Periodensystemen zur Diskussion gestellt, die die unterschiedlichen Betrachtungsebenen explizit trennen.

Sometimes it is not made explicit to which level (macroscopic or submicroscopic) the topic being talked about during a chemical lesson should be assigned. Even in the learning materials used the levels are often mixed, for example in the periodic table of elements that are shown in textbooks. This can be a learning barrier for students. Illustrated by a case study some learning difficulties of students in learning the atomic structure with the help of such a periodic table of elements are shown. The use of two different periodic tables of elements is suggested to support the more explicit separation of the macroscopic and submicroscopic level.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2019/1
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