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Autor/inDeinet, Ulrich
TitelSpielstädte als Aneignungsräume und temporäre Partizipationsorte in der Bildungslandschaft - Eine rekonstruktive Sozialreportage am Beispiel "Mini-München".
QuelleIn: Sozialraum.de, 8 (2016) 1Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1868-2596
SchlagwörterReformpädagogik; Sozialer Raum; Spielstadt; Aneignung; Außerschulischer Lernort; Unterricht; Partizipation; Politische Bildung; Sozialreportage; Stellenwert; Bayern; Deutschland; München
AbstractAuf der Basis eines dreitägigen Besuch der Spielstadt "Mini-München" berichtet der Autor über diesbezügliche Beobachtungen und Erfahrungen aus pädagogischer und sozialwissenschaftlicher Perspektive. Die Eindrücke werden geschildert, verdichtet und analysiert. Die Eindrücke stehen im Zusammenhang mit dem Organisationsgrad, dem Format und den Bezügen zwischen der Spielstadt und der "realen" Welt sowie den Zielgruppen. Im Weiteren untersucht der Verfasser die Spielstadt als Aneignungsraum der Kinder/Jugendlichen. Leitlinie ist das Aneignungskonzept der kritischen Psychologie und seine Weiterentwicklung in der sogenannten Activity Theory. In diesem Zusammenhang stellt der Autor die Aneignung der Erweiterung von motorischen Fähigkeiten heraus. Es folgt ein Vergleich von Kinderstädten und den historischen Vorbildern der Reformpädagogik (Kinderrepublik) sowie eine Darstellung von Kinderstädten als Ort für Partizipation und politische Bildung. Der Verfasser führt aus, dass die Spielstadt als eigener Sozialraum angesehen werden kann, und verortet Spielstädte als Teil der Bildungslandschaft. Abschließend formuliert der Autor einige Transfer- und Forschungsfragen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2019/1
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