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Autor/inOberliesen, Rolf
TitelSzenarien arbeitsorientierter Bildung 2010... 2015, 2020 - Plädoyer für einen neuen Reformdialog.
QuelleIn: Forum Arbeitslehre, (2017) 18, S. 56-67Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-5174
SchlagwörterBildung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Arbeitslehre; Arbeitsorientierung; Entwicklungstrend; Szenarium; Wirkungsanalyse; Deutschland
Abstract"Die hier vorgelegte Studie geht von den Analysen zukunftsvisionärer Szenarien arbeitsorientierter Bildung... und der Umbruchsituation der 90er Jahre des Fachverbandes GATWU aus. Sie verfolgt über Tendenzanalysen zugleich eine Neubewertung sowohl hinsichtlich der Kontinuitäten und als auch des Wandels aus heutiger Sicht. Gleichzeitig werden unter Rückgriff auf Ergebnisse einer Einflussanalyse Wirkungsspuren des komplexen Wirkungszusammenhangs arbeitsorientierter Bildung zwischen gesellschaftlichen, politischen und auch lernbereichsdidaktischen Positionen und Entwicklungen aufgespürt". Berücksichtigt werden ökonomische Entwicklung, Arbeitsmarktentwicklung, Schulpolitik, Fachdidaktik, Lebensbedingungen der Jugendlichen sowie die Lage der Lehrkräfte. Das Szenario der angenommenen ungünstigsten Entwicklung führt zu keiner Vereinheitlichung von AOB (arbeitsorientierte Bildung) über die Bundesländer, keiner Veränderung der traditionellen Fächerstruktur sowie zu keinerlei integrierten Fächerlösungen. Das Szenario der angenommenen wahrscheinlichsten Entwicklung führt dazu, dass arbeitsorientierte Bildung, auf Hauptschule, Sonderschule und Gesamtschule bzw. integrierte Haupt- und Realschule beschränkt bleibt. Die meisten Bundesländer bieten Fächerkooperationsmodelle an. "Kein Bundesland bietet ein curriculares Gesamtkonzept von Klasse 1 - 13 an". Das Szenario der angenommenen günstigsten Entwicklung prognostiziert eine Umgestaltung des Schulsystems, das differenzierte Bildungsgänge anbietet, die sowohl Studienberechtigung als auch Berufsbildung umfassen. "AOB ist in aufeinander bezogenen, kombinierbaren und austauschbaren Bildungsmodulen integriert" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2019/1
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