Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWicher, Oliver
Titel"Schulfranzösisch" und Phraseologie.
Korpusstudien zur sprachlichen Realitätsnähe französischer Lehrbuchtexte.
QuelleIn: Fremdsprachen lehren und lernen, 47 (2018) 2, S. 113-129Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 4; Anmerkungen 3; Literaturangaben; Tabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-6936
SchlagwörterLehrbuchtext; Korpusanalyse; Sprachgebrauch; Authentizität
AbstractThe contribution presents a corpus-based investigation into the linguistic authenticity of French foreign language textbooks ('school French'). To this end, the author introduces the "French Foreign Language Textbook Corpus" (FFLTC), which is comprised of all invented texts from the three current German textbook series "Découvertes Série jaune", "À Plus!" and "Tous Ensemble". The comparison with the "Corpus de référence du français contemporain" (CRFC) provides evidence that 'school French' inadequately reflects the real use of lexicogrammatical structures: many communicatively relevant phrasemes are underrepresented and differ substantially in frequency and phrasemes can be better integrated into textbooks so that the presumed dichotomy of learners- vs. language orientation can be overcome. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen lehren und lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: