Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHofer, Barbara; Allgäuer-Hackl, Elisabeth
TitelA dynamic view of multilingual learning: The Common Plurilingual Curriculum from a DMM perspective.
QuelleIn: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 29 (2018) 2, S. 245-269
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen 2
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-7299
SchlagwörterBildungspolitik; Schule; Lehrerrolle; Curriculum; Mehrsprachigkeit; Südtirol
AbstractDieser Beitrag versucht das Konzept des Gesamtsprachencurriculum (GSC), wie z.B. in PlurCur umgesetzt, mit dem Dynamischen Modell der Mehrsprachigkeit (DMM) zu verbinden, einem psycholinguistischen Modell, das der dynamischen Systemtheorie bzw. Komplexitätstheorie zugeordnet ist. Damit wird eine systemtheoretische Sicht als Basis für das Gesamtsprachencurriculum vorgeschlagen. Schlüsselbegriffe des DMM werden diskutiert und mit mehrsprachigem Lernen im GSC sowie mit GSC-Elementen in zwei Projektschulen in Verbindung gesetzt. Die Autorinnen stellen mit dieser systemtheoretischen Perspektive die Komplexität von Sprachentwicklung in den Mittelpunkt ihrer Überlegungen. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Fremdsprachenforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: