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Autor/inn/enHärtel, Michael; Averbeck, Ines; Brüggemann, Marion; Breiter, Andreas; Howe, Falk; Sander, Michael
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelMedien- und IT-Kompetenz als Eingangsvoraussetzung für die berufliche Ausbildung.
Synopse. Laufzeit IV/2016 bis IV/2017. 1. Aufl.
QuelleBonn (2018), 96 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBundesinstitut für Berufsbildung. Wissenschaftliche Diskussionspapiere. 193
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-8474-2248-8
SchlagwörterInformationstechnologische Bildung; Kompetenz; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Sekundarbereich; Schüler; Computerkenntnisse; Technologische Entwicklung; Berufsausbildung; Qualifikationsanforderung; Ausbildungseignung; E-Learning; Auswirkung; Auszubildender
Abstract"Die Digitalisierung der Arbeitswelt, die Informatisierung der Facharbeit und die Mediatisierung sämtlicher Gesellschaftsbereiche fordert Modernisierungs- und Qualitätsentwicklungsarbeiten für die Berufsbildung. Sogenannte 'Computerkenntnisse' von Schülerinnen und Schülern, von Auszubildenden und dem (betrieblichen) Ausbildungspersonal rücken entsprechend in den Blickpunkt der berufsbildungspolitischen Diskussion, die den digitalen Transformationsprozess der Arbeits- und Berufswelt zum Gegenstand hat. Was aber sind 'grundlegende Computerkenntnisse' und in welchem Verhältnis stehen sie zur 'Medien- und IT-Kompetenz'? Wie kann der Begriff allgemein definiert und im Kontext der Berufsbildung operationalisiert werden? Kann er als eine neue Mindestanforderung, als Eingangsvoraussetzung in eine Berufsausbildung bewertet werden? Gegenwärtig gibt es weder Mindestanforderungen noch eine allgemein anerkannte Definition für 'Computerkenntnisse' oder 'Medien- und IT-Kompetenz'. Eine Vielzahl von Begrifflichkeiten, unklare und bildungsbereichsbezogene Begriffsklärungen, die synonyme Verwendung unterschiedlicher Begriffe und die Verwendung gleicher Begriffe mit unterschiedlichem Verständnis dokumentierten bisher einen unmittelbaren Klärungsbedarf in diesem Kontext. Die vorliegende synoptische Zusammenfassung dieser Begrifflichkeiten hat es ermöglicht, einen begründeten Definitionsvorschlag für berufliche 'Medien- und IT Kompetenz' zu erarbeiten. Auf dieser Grundlage können nun entsprechende Aus- und Weiterbildungsangebote zur Förderung beruflicher Medien- und IT Kompetenz erarbeitet werden, um so auch den digitalen Wandel in der Berufsbildung in diesem Segment proaktiv zu gestalten." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Metaanalyse. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"Digitalisation of the world of work, computerisation of skilled work and mediatisation of all areas of society are requiring modernisation and quality developments in vocational education and training. The so-called 'computer knowledge' of pupils, trainees and (company- based) training staff are thus becoming a focus of the VET debate that centres on the digital transformation process of work and employment. What, however, is 'basic computer knowledge' and what is the nature of its relationship with 'media and IT competence'? How can this concept be defined in overall terms, and how can it be operationalised within the context of vocational education and training? Can it be evaluated as a new minimum requirement and as an entry prerequisite for VET? No minimum requirements and no generally recognised definition for 'computer competence' or 'media and IT competence' are currently in place. There is an immediate need for clarification in the is context, as has been previously documented by a multitude of terminologies, unclear disambiguations which relate to educational sectors, the synonymous use of different terms, and the application of the same terms but with differing understandings. The present synoptic summary of these terms has made it possible to draw up a well-founded proposed definition of occupational 'media and IT competence'. This can now serve as a basis for the development of relevant initial and continuing vocational education and training provision for the promotion of media and IT competence in order to allow a proactive approach to be adopted with regard to shaping digital change in VET." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2019/1
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