Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jochmaring, Jan; Rathmann, Katharina |
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Titel | Präferenzen und Barrieren beim Übergang von der Förderschule in die berufliche Bildung. Ergebnisse einer qualitativen Regionalstudie. |
Quelle | In: Impulse : Magazin der Bundesarbeitsgemeinschaft für Unterstützte Beschäftigung, (2018) 85, S. 6-10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-2715 |
Schlagwörter | Übergang Schule - Beruf; Ausbildungswunsch; Berufswunsch; Ausbildungsbetrieb; Betriebliche Berufsausbildung; Behinderung; Bewerberauswahl; Jugendlicher; Körperbehinderter; Schulabgänger; Nordrhein-Westfalen; Ruhrgebiet |
Abstract | "Der Beitrag berichtet Ergebnisse einer regionalen qualitativen Studie zum Übergang von Förderschülerinnen in die Berufsausbildung. Es wurden sowohl FörderschülerInnen bezüglich ihrer individuellen Berufspräferenzen und institutionellen Barrieren als auch potentielle Arbeitgeberinnen zu ihrer Bereitschaft der Beschäftigung von Förderschülerinnen befragt. Durch die Ergebnisse wird deutlich, dass vielfältige persönliche und institutionelle Barrieren auf Seiten der FörderschülerInnen vorhanden sind. Das subjektiv empfundene Leistungspotential stellt einen zentralen Handlungshorizont dar. Potentielle Ausbildungsbetriebe unterscheiden sich deutlich in Bezug auf die Bereitschaft zur Beschäftigung von Förderschülerinnen und ihrem Kenntnisstand über Unterstützungsmöglichkeiten." Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Befragung. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2019/1 |