Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJochmaring, Jan; Rathmann, Katharina
TitelPräferenzen und Barrieren beim Übergang von der Förderschule in die berufliche Bildung.
Ergebnisse einer qualitativen Regionalstudie.
QuelleIn: Impulse : Magazin der Bundesarbeitsgemeinschaft für Unterstützte Beschäftigung, (2018) 85, S. 6-10Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-2715
SchlagwörterÜbergang Schule - Beruf; Ausbildungswunsch; Berufswunsch; Ausbildungsbetrieb; Betriebliche Berufsausbildung; Behinderung; Bewerberauswahl; Jugendlicher; Körperbehinderter; Schulabgänger; Nordrhein-Westfalen; Ruhrgebiet
Abstract"Der Beitrag berichtet Ergebnisse einer regionalen qualitativen Studie zum Übergang von Förderschülerinnen in die Berufsausbildung. Es wurden sowohl FörderschülerInnen bezüglich ihrer individuellen Berufspräferenzen und institutionellen Barrieren als auch potentielle Arbeitgeberinnen zu ihrer Bereitschaft der Beschäftigung von Förderschülerinnen befragt. Durch die Ergebnisse wird deutlich, dass vielfältige persönliche und institutionelle Barrieren auf Seiten der FörderschülerInnen vorhanden sind. Das subjektiv empfundene Leistungspotential stellt einen zentralen Handlungshorizont dar. Potentielle Ausbildungsbetriebe unterscheiden sich deutlich in Bezug auf die Bereitschaft zur Beschäftigung von Förderschülerinnen und ihrem Kenntnisstand über Unterstützungsmöglichkeiten." Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Befragung. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Impulse : Magazin der Bundesarbeitsgemeinschaft für Unterstützte Beschäftigung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: