Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHippach-Schneider, Ute; Schneider, Verena
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelTertiäre berufliche Bildung in Europa - Beispiele aus sechs Bildungssystemen.
Teil II, Fallstudien. 1. Aufl.
QuelleBonn (2018), 105 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBundesinstitut für Berufsbildung. Wissenschaftliche Diskussionspapiere. 191
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-96208-067-9
URNurn:nbn:de:0035-0734-6
SchlagwörterCurriculum; Fachhochschule; Frankreich; Großbritannien; Irland; Norwegen; Österreich; Polen; Hochschule; Praxisbezug; Lernorganisation; Berufsakademie; Berufsbildungssystem; Praktikant; Wissenschaftliche Weiterbildung; Ausbildungsbetrieb; Curriculum; Lernorganisation; Lernortkooperation; Berufsbildungssystem; Berufsakademie; Praktikant; Ausbildungsbetrieb; Fachhochschule; Berufsbegleitendes Studium; Dualer Studiengang; Hochschule; Hochschulsystem; Wissenschaftliche Weiterbildung; Praxisbezug; Frankreich; Großbritannien; Irland; Norwegen; Polen; Österreich
Abstract"Die Implementierung von arbeitsbasierten Lernphasen, sog. work-based learning, in Programme des tertiären Bildungsbereichs, kann in seinen unterschiedlichen Ausprägungen und Konkretisierungen als ein Trend der letzten Jahre bezeichnet werden. Beispiele, die im Rahmen eines BIBB-Forschungsprojektes in England, Frankreich, Irland, Norwegen, Österreich und Polen untersucht worden sind, geben einen Einblick in die Vielfalt praxisorientierter und praxisintegrierter Bildungsprogramme im tertiären Bildungsbereich. In Interviews mit Vertreterinnen und Vertretern aus den Bereichen Forschung, Bildungspolitik, aber auch mit Studierenden, Betrieben und Bildungseinrichtungen werden konkrete Erfahrungen und Einschätzungen mit ausgewählten Bildungsprogrammen gewonnen. Insgesamt wollen das Projekt und diese Publikation einen Beitrag zu einer verbesserten Sichtbarkeit der beruflichen Bildung im tertiären Bildungsbereich beitragen und eine kritischere Auseinandersetzung mit der Frage nach einem Akademisierungstrend erleichtern." Forschungsmethode: empirisch; Befragung; Fallstudie; Querschnitt. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: