Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Giesecke, Johannes; Ebner, Christian; Oberschachtsiek, Dirk |
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Titel | Bildungsarmut und Arbeitsmarktexklusion. |
Quelle | Aus: Quenzel, Gudrun (Hrsg.); Hurrelmann, Klaus (Hrsg.): Handbuch Bildungsarmut. Wiesbaden: Springer VS (2019) S. 623-643
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-19573-1 |
DOI | 10.1007/978-3-658-19573-1_25 |
Schlagwörter | Bildungsdefizit; Marginalisierung; Arbeitskräftebedarf; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarktchance; Arbeitsmarktrisiko; Erwerbsbevölkerung; Geringfügige Beschäftigung; Nicht formal Qualifizierter; Niedrig Qualifizierter; Qualifikationsstruktur; Ungelernter Arbeitnehmer |
Abstract | "Angesichts eines tiefgreifenden Wandels der Arbeitsmarktstrukturen sowie der zunehmenden Bildungsexpansion erhöht sich sowohl angebots- als auch nachfrageseitig der Druck auf Personen mit geringer Bildung. Der vorliegende Beitrag analysiert daher die Wirkung schulischer und beruflicher (Aus-)Bildung und die Frage, ob und inwieweit empirisch ein Trend zur Verschärfung von Arbeitsmarktrisiken für einzelne Bildungsgruppen nachzuweisen ist. Anhand von Daten des Mikrozensus wird gezeigt, dass im deutschen Arbeitsmarkt Marginalisierungs- und Exklusionsrisiken durch fehlende schulische und insbesondere berufliche Bildungszertifikate existieren, die sich in Teilen sogar über die Zeit hinweg verstärkt haben." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1996 bis 2012. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2019/1 |