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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMöller, Joachim
TitelBerufsbildung aus der Perspektive der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung.
QuelleAus: Weiß, Reinhold (Hrsg.); Severing, Eckart (Hrsg.): Multidisziplinär - praxisorientiert - evidenzbasiert. Berufsbildungsforschung im Kontext unterschiedlicher Anforderungen. Bonn (2018) S. 102-113
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBerichte zur beruflichen Bildung; AGBFN / Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz. 23
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8474-2237-2; 978-3-96208-064-8
URNurn:nbn:de:0035-0731-5
SchlagwörterBildungsforschung; Technologische Entwicklung; Berufsbildung; Arbeitskräftebedarf; Arbeitsmarktforschung; Berufsforschung; Ausbildungsplatzangebot; Stellenbesetzung; Betriebliche Berufsausbildung; Akademisierung; Auswirkung; Problem
Abstract"Das duale Berufsausbildungssystem gilt zurecht als ein Grundpfeiler des 'deutschen Wirtschaftsmodells' (Soskice/Hall 2001; Möller 2015). Auch in der Schweiz und in Österreich zeigt sich, dass die Verbindung von praktischer Ausbildung in Betrieben und theoretischer Ausbildung in öffentlichen Schulen mit einheitlich definierten Inhalten eines Berufsbildes die Beschäftigungsfähigkeit der Absolventinnen und Absolventen verbessert. Als ein zentraler Indikator hierfür kann die niedrigere Jugendarbeitslosigkeit in Ländern mit einem dualen Berufsausbildungssystem gelten. So liegt die Arbeitslosigkeitsquote von Personen unter 25 Jahren im Jahr 2015 in Deutschland (7,2 %), Österreich (10,6 %) und der Schweiz (8,6 %) erheblich unter dem Durchschnitt der Quote in der Europäischen Union (EU28: 20,4 %)." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1995 bis 2016. (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2019/1
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