Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Breitenbach, Erwin; Endrikat, Kirsten; Weiland, Katharina |
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Titel | Relevante Kriterien zur Ausbildungsreife benachteiligter Jugendlicher. Paralleltitel: Criteria that are relevant for the "educational maturity" of adolescents with disadvantages. |
Quelle | In: Berufliche Rehabilitation, 32 (2018) 1, S. 10-23Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-8895 |
Schlagwörter | Kognitive Kompetenz; Kompetenzmessung; Persönlichkeitsmerkmal; Eignungstest; Schulleistung; Schlüsselqualifikation; Ausbildungseignung; Behinderung; Berufsbildungswerk; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Husum; Schleswig-Holstein |
Abstract | "In diesem Artikel werden die Ergebnisse einer Studie vorgestellt, in der untersucht wurde, welche Kriterien sich für die Einschätzung der Ausbildungsreife von benachteiligten Jugendlichen als relevant erweisen. Zur Beantwortung der Frage wurden die umfangreichen Daten von zwei Jahrgängen der reha-spezifischen Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme am Theodor-Schäfer-Berufsbildungswerk (TSBW) in Husum herangezogen. Die Befunde der empirischen Analysen können die zentrale Relevanz von sogenannten Soft Skills, nämlich sozialen, personalen und methodischen Kompetenzen zur Vorhersage der Ausbildungsreife belegen. Hard Skills spielen dazu interessanter Weise eine eher zu vernachlässigende Rolle." (Autorenreferat, © Lambertus-Verlag). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2010 bis 2012. "This article examines the criteria that are relevant for assessing the 'educational maturity' of adolescents with disadvantages and disabilities. To answer the question, the extensive data from two years of the reha-specific pre-vocational training program at TSBW Husum was used. The findings of the empirical analyzes can prove the central relevance of so-called soft skills, namely social, personal and methodological competencies, to predict the 'educational maturity'. Interestingly enough, hard skills play a rather negligible rote." (Author's abstract, © Lambertus-Verlag). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2019/1 |