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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWaibela, Stine; Petzold, Knut; Rügera, Heiko
TitelOccupational status benefits of studying abroad and the role of occupational specificity.
A propensity score matching approach.
Gefälligkeitsübersetzung: Auswirkungen eines Auslandsstudiums auf den beruflichen Status und die Rolle der beruflichen Spezialisierung. Ein Propensity Score Matching-Ansatz.
QuelleIn: Social science research, (2018) 74, S. 45-61
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-089X; 1096-0317
DOI10.1016/j.ssresearch.2018.05.006
SchlagwörterBildungsmobilität; Soziale Herkunft; Bildungsertrag; Beruf; Berufliche Spezialisierung; Berufliche Stellung; Berufserfolg; Studienfach; Auslandsstudium; Geschlechtsspezifik; Hochschulabsolvent
AbstractOb die studentische Mobilität eine positive Wirkung auf den beruflichen Status hat, ist trotz eines zunehmenden Interesses an den möglichen Auswirkungen internationaler Mobilität von Studierenden auf die soziale Ungleichheit ungewiss. Die Studie untersucht mit der Propensity-Score-Methode, ob sich deutsche Hochschulabsolventen in ihrem beruflichen Status drei Jahre nach Beginn der Berufstätigkeit unterscheiden, wenn sie ein Auslandsstudium absolviert haben oder nicht. Die Ergebnisse bestätigen positive Effekte für den Beginn der beruflichen Laufbahn, wobei zwischen spezifischen Studienrichtungen (beispielwese Rechtswissenschaften, Architektur Medizin) und unspezifischen unterschieden wird (beispielsweise Geistes -und Sozialwissenschaften) und letztere gegenüber den ersteren Statuserträge aufweisen können. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2007 bis 2008. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2019/1
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