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Autor/inWaveren, Leo van
TitelBerufsfachliche Kompetenzen im internationalen Vergleich.
Eine empirische Studie zu Elektronikern für Automatisierungstechnik und Kfz-Mechatronikern in Deutschland und der Schweiz.
QuelleStuttgart: Steiner (2018), 321 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Stuttgart, Univ., Diss., 2018.
ReiheEmpirische Berufsbildungsforschung. 03
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-515-12061-6
SchlagwörterKompetenzmessung; Fachkenntnisse; Curriculum; Automatisierungstechnik; Ausbildung; Ausbildungsinhalt; Elektroniker; Kraftfahrzeugmechatroniker; Betriebliche Berufsausbildung; Internationaler Vergleich; Absolvent; Deutschland; Schweiz
Abstract"Nach wie vor sind internationale Vergleichsstudien zur beruflichen Bildung rar gesät - noch seltener sind in diesem Bereich empirische Befunde über die in der Berufsbildung erreichten Kompetenzen. Leo van Waveren erweitert mit dieser Studie den Forschungsstand, indem er einen Beitrag zur internationalen Vergleichbarkeit der in Deutschland erreichten Kompetenzprofile in der gewerblich-technischen Domäne leistet. Van Waveren untersucht zwei Berufe: den Kraftfahrzeug(Kfz)-Mechatroniker, als den von Männern am häufigsten gewählten Ausbildungsberuf, und den Elektroniker für Automatisierungstechnik, dessen komplexes und anforderungsreiches Berufsbild unter den Metall- und Elektroberufen engste Bezüge zu den Herausforderungen im Kontext der 'Industrie 4.0' aufweist. Die in beiden Berufen erreichten Kompetenzen am Ende der Ausbildung werden empirisch für Deutschland und die Schweiz erhoben und einem Vergleich unterzogen. Deutlich werden dabei nicht nur erhebliche Diskrepanzen zwischen den tatsächlich erreichten Kompetenzen und den curricularen Vorgaben, sondern auch zwischen Deutschland und der Schweiz." (Verlagsangaben, IAB-Doku). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Inhaltsanalyse; Befragung; Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2012 bis 2014.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2019/1
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