Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFrey, Andreas; Jäger, Reinhold S.
TitelVom Wissen zum Können: Der lange Weg zur Professionalisierung von Lehrkräften - Ein kritischer Diskurs.
Paralleltitel: From knowledge to competence: The long run to teachers' professionalization - A critical discourse.
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 1 (2008) 2, S. 719-737Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-158726
SchlagwörterBildungsplanung; Deutschland; Lehrerbildung; Professionalisierung; Hochschule; Lehramtsstudent; Lehrerbedarf; Bildungsplanung; Lehrerbedarf; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Professionalisierung; Studieninhalt; Hochschule; Lehrqualifikation; Standard; Deutschland
AbstractLehrerbildung steht mit der Reform der Lehrerausbildung vor einer weiteren kritischen Wende in den Hochschulen. Lehrerausbildung und Lehrerbedarf stehen sich zugleich diametral gegenüber: Die Professionalisierung benötigt viel Zeit. Zugleich existiert derzeit und in absehbarerer Zukunft auf dem Markt ein hoher Bedarf an gut ausgebildeten neuen Lehrkräften. Die Lehrerausbildung betrifft die Qualität, der Bedarf aber die Quantität. Wie aber kann diese Professionalisierung erreicht werden? Der Beitrag versucht den Prozess der Professionalisierung zu verorten und unterbreitet zugleich Vorschläge, die Grundlagen- und Anwendungsforschung aufgreifen sollen, um empirisch gestützt den Prozess zu begleiten, zu evaluieren und zu optimieren. (DIPF/Orig.).

Teacher education now comes to a crucial point. Teacher education on one side and requirements for teacher persons are diametrically opposed, because quality and quantity are opposite positions. But by which way professionalization can be realised? This paper locates positions of the process of professionalization and offers hints for research to evaluate und optimize this process. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrerbildung auf dem Prüfstand" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: