Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchlör, Katrin
TitelBILDung kommt von BILDern. Foto- und Filmpädagogik mit 2. Klässler*innen im Projekt dileg-SL.
QuelleIn: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, (2017) 19, 8 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-4790
DOI10.21240/lbzm/19/08
SchlagwörterSozialraum; Film; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Schuljahr 02; Fotografie; Projekt; Bild; Ludwigsburg
AbstractVisuelle Kommunikationsformen nehmen eine große Bedeutung im Alltag von Kindern bereits im Grundschulalter ein. Bislang finden jedoch foto- und filmpädaogigsche Ansätze nur wenig Anwendung in der Grundschule. Doch wie können Kinder Bildkompetenz erlangen? Welche Chancen liefern Methoden der aktiven Medienarbeit bei jungen Schülerinnen und Schülern mit wenig schriftsprachlichen Kenntnissen? Nach einer Einführung in die Methodik und Zielsetzung aktiver Medienarbeit und Bildpädagogik stellt dieser Artikel das Projekt "Lebens.Lern.Raum Rosensteinschule" als Teil des Entwicklungsprojekts "Digitales Lernen Grundschule - Stuttgart/Ludwigsburg" vor. Im Schnittfeld schulischer und außerschulischer Bildung werden in diesem Beitrag Konzepte und Erfahrungswerte von Foto- und Filmpädagogik mit Schüler*innen einer zweiten Klasse vorgestellt und diskutiert. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: