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Autor/inScheidig, Falk
TitelZur Differenzlogik der Praxisbezüge in der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern.
Paralleltitel: On the difference in practical orientation between initial teacher education and in-service training.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 35 (2017) 2, S. 331-342Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353X; 2296-9632
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-169787
SchlagwörterLehrer; Lehrerbildung; Praxisnahes Lernen; Berufslaufbahn; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Studium; Praxisorientierte Studienreform; Fortbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Fortbildungsseminar; Fortbildungskurs; Praxisbezug; Praxiserfahrung; Lehrerbildner; Deutschland; Schweiz
AbstractDer Beitrag arbeitet Charakteristika der Praxisbezüge in der mehrphasigen Lehrerinnen- und Lehrerbildung heraus. Im Zentrum steht die Lehrpersonenweiterbildung, die hinsichtlich ihres Verhältnisses zur Praxis befragt und im Weiteren mit dem Lehramtsstudium unter der Perspektive der Konfi guration von Praxisbezügen kontrastiert wird. Dies mündet in die Modellierung und die Diskussion des Praxisbezugs im berufsbiografischen Kontinuum von Lehrpersonen. (Orig.).

The importance of a practical orientation (including professional practice) in teacher education is beyond dispute. Taking this perspective, the article reflects on the differences between initial teacher education and in-service training as two different stages of teacher qualification and professional development. For this purpose, the article focuses especially on the role of teaching experience in in-service training for practicing teacher and explains different modes and functions of relating teacher learning to practice. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2019/1
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