Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKaundinya, Uta; Pfitzner, Michael
TitelLeisten, Leistung und Erfolg im kompetenzorientierten Sportunterricht.
Gefälligkeitsübersetzung: Performing, achievement and success within physical education oriented toward competence.
QuelleIn: Sportunterricht, 67 (2018) 5, S. 203-209Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterKompetenz; Leistungsprinzip; Erfolg; Schulerfolg; Didaktik; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bewertung; Leistung
AbstractDie Entwicklungen um Standards und Kompetenzen haben den Sportunterricht voll erfasst. U. a. vor dem Hintergrund einer sportpädagogisch-didaktisch differenzierten Auseinandersetzung mit "Leisten, Leistung und Erfolg" stellen sich dabei Fragen nach möglichen Verkürzungen umfänglicher Ansprüche an das Fach. Kompetenzmodelle stellen eine Möglichkeit dar, den Befürchtungen nachzugehen. Dazu werden zwei Modelle auf ihre im- und expliziten Hinweise zum Umgang mit "Leisten, Leistung und Erfolg im Sportunterricht" geprüft und um Hinweise in zwei zuletzt in die Diskussion eingebrachte Fachmodelle Sport ergänzt. Aus der Sichtung ergeben sich neue Anknüpfungspunkte, um eine sportdidaktisch fundierte, reflektierte Auseinandersetzung mit "Leisten, Leistung und Erfolg" auch in Zeiten des kompetenzorientierten Sportunterrichts nicht aus den Augen zu verlieren. (Autor).

The development of standards and competence fully encompass physical education. In addition to the background of a sport specific educationally and instructionally profound interpretation of "performing, achievement and success," the authors question possible means for limiting the extensive demands upon the subject of physical education. Concepts of competence provide possibilities to explore these concerns. Therefore the authors examine the implicit and explicit limits of two concepts with respect to the analysis of "performing, achievement and success" in physical education and supplement them with references to sport concepts currently discussed. Research on the subject matter offers new starting points without disregarding sound instructional discourse on "performing, achievement and success" for physical education even in times of its orientation toward competence. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: