Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Feth, Clarissa |
---|---|
Titel | Notengebung im Sportunterricht. Ergebnisse einer Studie. |
Quelle | In: Sport Praxis, 59 (2018) 7/8, S. 6-10Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-2528; 0176-5906 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Objektivität; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Schulsport; Sportpraxis; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bewertung; Strategie |
Abstract | Im Rahmen der hier vorgestellten Studie wurden 44 narrative und leitfadengestützte Interviews mit Sportlehrern zur Benotungspraxis im Sportunterricht durchgeführt. Im Auswertungsprozess kamen die Kodierverfahren der Grounded Theory und der Sequenzanalyse zum Einsatz. Unter anderem wurden so Strategien aufgedeckt, die für Sportlehrer handlungsleitend im Benotungsprozess sind und konkrete Bewertungspraktiken erklären können. Verf. stellt zunächst dar, welche spezifischen Probleme bei der Notengebung identifiziert wurden, auf die die Sportlehrer mit konkreten Lösungsstrategien reagieren. Diese werden anschließend genauer in den Blick genommen. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/1 |