Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenStreppelhoff, Robin (Hrsg.)
TitelE-Sport und Serious Games: Videospiele im Sportkontext.
Eine Bibliographie. 1. Aufl.
QuelleBonn: Bundesinstitut für Sportwissenschaft (2018), 249 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-96523-001-9
URNurn:nbn:de:101:1-2018103015155473863243
SchlagwörterPädagogik; Begriffsbestimmung; Kommunikationswissenschaft; Elektronische Medien; Medienforschung; Videospiel; Spiel; Spielform; Spielforschung; Kognitives Lernen; Lernen; Lernmotivation; Lernprozess; Motorisches Lernen; Computer; Sensumotorik; Sport; Sportphilosophie; Sportpolitik; Sportsoziologie; Sportökonomie; Sponsoring; Werbung; Wirtschaft; Forschungsstand; Sportwissenschaft; Literaturübersicht; Internet; Deutschland
AbstractDie vorliegende Bibliographie soll den Forschungsstand zu unterschiedlichen Arten von Videospielen (E-Sport und Serious Games) in Verbindung mit der Sportkultur abbilden. Dafür wurden wissenschaftliche Publikationen aus sportspezifischen Datenbanken aber auch aus zentralen Portalen der Wirtschaftswissenschaften und Pädagogik zusammengestellt, wenn sie dort in Verbindung mit "Sport" bzw. "E-Sport" auftauchten. Die schließlich verwendeten Datensätze stammen aus dem Sportinformationsportal SURF, SportDiscus, FIS Bildung und EconBiz. Aufgrund von Mehrfachzuweisungen verteilen sich die in dieser Sammlung enthaltenen 369 Literaturverweise mehrheitlich auf die "Serious Games" (192 Einträge), gefolgt von "E-Sport" (161) und dem Kapitel "Definitionen und Einflüsse" (59). Im Kontext des Sports stand im Jahr 2018 in der öf¬fentlichen Diskussion in Deutschland vor al-lem der Sektor des E-Sports, dessen Entwick¬lung deshalb in der Einführung ausführlicher dargestellt wird als der Bereich der Serious Games. Eine Stellungnahme zur Frage, ob E-Sport Sport ist, wird nicht vorgenommen. Es soll lediglich ein kurzer Einblick in die Szene und den gesell¬schaftlichen Kontext mit Blick auf den organi¬sierten Sport gegeben werden. Dafür werden die Spielgattungen skizziert sowie die öffentliche Debatte in Medien, Politik und dem organisierten Sport dargestellt. (BISp).

The bibliography is intended to illustrate the state of research on different types of video games (e-sports and serious games) in connection with sport culture. For this purpose, scientific publications from sport-specific databases but also from databse portals of economics and education were put together when they appeared there in connection with "sports" or "e-sports". The data sets stem from the sport information portal SURF, SportDiscus, FIS Education and EconBiz. Due to multiple assignments, the majority of the 369 references included in this collection are "serious games" (192 entries), followed by "E-Sport" (161) and the chapter "Definitions and Influences" (59). In Germany, in 2018 there was a broad public discussion on e-sports and its relation to organized sport. Thus this development is described in more detail in the introduction than the area of serious games. It is intended to provide a brief insight into the scene and the social context with regard to organized sport. For this purpose, the genres of games are outlined and the public debate in the media, politics and organized sports presented. (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: