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Autor/inn/enWild, Steffen; Deuer, Ernst; Schulze Heuling, Lydia
TitelAuswirkungen der Regelschuldauer bis zum Abitur auf die studentischen Vorstellungen von Arbeitgeberattraktivität.
Paralleltitel: The impact of the schooling period up to final secondary-school examinations on employer attractiveness from students' perspective.
QuelleIn: Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 2 (2018) 1, S. 57-74Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2367-3044; 2367-3052
DOI10.3224/zehf.v2i1.04
SchlagwörterPersönlichkeitsentwicklung; Schulzeitverkürzung; Schulzeit; Schuldauer; Schülerleistung; Leben; Humankapital; Gleichgewicht; Arbeitsbedingungen; Arbeit; Arbeitsmarkt; Berufserwartung; Dualer Studiengang; Arbeitgeber; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractDie vorliegende Studie untersucht, ob sich eine Schulzeitverkürzung in den Ansprüchen, die Studierende an potentielle Arbeitgeber stellen, niederschlägt. Befragt wurden 299 dual Studierende an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Dual Studierende sind für viele Unternehmen die begehrten Nachwuchskräfte. Die Ergebnisse legen nahe, dass Abiturientinnen und Abiturienten des achtjährigen Gymnasiums (G8) besonderen Wert auf Karriereperspektiven, einen sicheren Arbeitsplatz und eine sinnstiftende Aufgabe legen. Studierende mit Hintergrund des neunjährigen Gymnasiums (G9) legen eher Wert auf das Innovationspotential der Arbeitssituation. (HoF/Text übernommen).

This survey examines whether reducing the schooling period has an impact on the demands that students have of prospective employers. We collected data from 299 undergraduates at the Baden-Wuerttemberg Cooperative State University, who are high potentials and sought after by companies. Results suggest that high-school graduates with eight years of secondary schooling expect job security, career prospects and meaningful work from their employers. Students with nine years of secondary schooling rather, on the contrary, emphasize advancement of their innovation potential. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2019/1
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