Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buß, Imke |
---|---|
Titel | Erfolgreich studieren mit Beeinträchtigung durch Interaktionen im Studium. Paralleltitel: Study success of disabled students - integration as an important factor in higher education institutions. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, 40 (2018) 3, S. 56-77Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X; 2567-8841 |
Schlagwörter | Kommunikation; Interaktion; Studium; Studiendauer; Studienerfolg; Abbruch; Analyse; Ursache; Behinderter; Student; Deutschland; Ludwigshafen; Worms |
Abstract | Ein bedeutender Teil der Studierenden an deutschen Hochschulen und Universitäten ist psychisch oder physisch beeinträchtigt. Diese Studierendengruppe weist eine durchschnittlich längere Studiendauer und einen geringeren Studienerfolg als Studierende ohne Beeinträchtigung auf. Die Gründe hierfür sind jedoch bisher wenig erforscht. Dieser Beitrag zeigt anhand einer Umfrage unter 1 252 Studierenden an den Hochschulen Ludwigshafen und Worms, dass die schlechtere Integration von Studierenden mit psychischen und körperlichen Beeinträchtigungen in das Studium einen wichtigen Grund für ihre Benachteiligung darstellt. Eine gute Integration ist daher ein wichtiger Mechanismus für Hochschulen, um den Studienerfolg von Studierenden mit Behinderung zu verbessern. Dies ist allerdings ein herausforderndes Ziel, da Exklusionsmechanismen zur insgesamt schlechteren Integration dieser Studierendengruppe beitragen. (HoF/Text übernommen). A significant share of students at German higher education institutions is physically or mentally disabled. Study success of students with disabilities is worse and study time is longer compared to able-bodied students. The reasons for these disadvantages are rarely explored. Data was gathered from 1 252 students at the Universities of Applied Sciences in Ludwigshafen and Worms. This article shows that integration is an important factor to explain the disadvantages of students with disabilities. Therefore, a good integration is an important mechanism to improve the success of disabled students. This aim is difficult to achieve, because these students are to a lesser extent integrated due to social exclusion. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2019/1 |