Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGürsel, Bahar
TitelTeaching national identity and alterity.
Nineteenth century American primary school geography textbooks.
QuelleIn: Journal of educational media, memory, and society, 10 (2018) 1, S. 106-126Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 126
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2041-6938; 2041-6946
DOI10.3167/jemms.2018.100107
SchlagwörterSchulbuch; Geografieunterricht; Nationalbewusstsein; Rassenfrage; USA
AbstractThe swift and profound transformations in technology and industry that the United States began to experience in the late 1800s manifested themselves in school textbooks, which presented different patterns of race, ethnicity, and otherness. They also displayed concepts like national identity, exceptionalism, and the superiority of Euro-American civilization. This article aims to demonstrate, via an analysis of two textbooks, how world geography was taught to children in primary schools in nineteenth century America. It shows that the development of American identity coincided with the emergence of the realm of the "other," that is, with the intensification of racial attitudes and prejudices, some of which were to persist well into the twentieth century.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of educational media, memory, and society" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: