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Autor/inWagner, Petra
TitelProblemlagen und Beratungsbedarf in der Sekundarstufe I aus der Perspektive der Jugendlichen sowie deren Eltern.
Paralleltitel: Challenges and counseling needs in lower secondary schools from the perspective of students and parents.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 64 (2018) 2, S. 252-274Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-218215
SchlagwörterFragebogenerhebung; Inhaltsanalyse; Bewältigung; Eltern; Beratung; Sekundarstufe I; Hauptschule; Gymnasium; Lernschwierigkeit; Stress; Migrationshintergrund; Bedarfsplanung; Strategie; Jugendlicher; Österreich
AbstractJugendliche in unserer heutigen Gesellschaft werden sehr stark daran gemessen, ob sie bestimmte gesellschaftlich vorgegebene Bildungs- bzw. Ausbildungsziele erreichen oder nicht. Damit stellt die Schulausbildung für Jugendliche eines der wesentlichen Bewährungsfelder dar. Sie ermöglicht einerseits Entwicklungschancen, kann jedoch auch mit vielfältigen Problemlagen verbunden sein. Die vorliegende Studie richtet die Aufmerksamkeit auf die Problemlagen der Jugendlichen in der Sekundarstufe I und untersucht diese mit Blick auf die Bewältigungsstrategien der Jugendlichen sowie den damit verbundenen pädagogisch-psychologischen Beratungsbedarf. Dazu wurden 1155 Jugendliche aus acht Hauptschulen und fünf Gymnasien (jeweils 5. bis 8. Schulstufe) in Österreich befragt. Ergänzend dazu liegen Daten von 798 Eltern der befragten Jugendlichen vor. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Jugendlichen am meisten durch Lern- und Leistungsprobleme belastet fühlen. Absolut gesehen wünschen sich 21% der Jugendlichen zusätzliche Hilfe und Unterstützung. Insbesondere leistungsschwache Jugendliche mit Migrationshintergrund in der Hauptschule sowie leistungsschwache Mädchen mit Migrationshintergrund im Gymnasium bringen überzufällig häufig das Bedürfnis nach mehr Beratung und Unterstützung zum Ausdruck. (DIPF/Orig.).

Adolescents in our society are very much judged by whether they achieve certain socially determined educational goals or not. School education is one of the essential 'probation fields', and allows development opportunities, but is also connected with challenges for the youth of today. This study focused on the challenges in dealing with school and investigated the problems of students in lower secondary schools, their coping strategies, and their counseling needs. 1155 Austrian students in eight general secondary schools and five academic secondary schools (5th until 8th grade) were interviewed. In addition, data from 798 parents has been made available. The results showed that most of the students feel stressed by learning problems. Overall, 21% of students would like additional help and support, in particular underachieving students with a migration background in general secondary schools and underachieving girls with a migration background in academic secondary schools. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/1
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