Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLeonhard, Tobias; Herzog, Simone
TitelWas Langzeitpraktika leisten (können) - empirische und konzeptionelle Erkundungen.
Paralleltitel: The (potential) impact of long term internships - empirical and conceptual perspectives.
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 11 (2018) 1, S. 5-23Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Erfahrung; Selbstwirksamkeit; Lehrberuf; Lehrer; Schulpraktikum; Gespräch; Audioaufzeichnung; Wissenschaft; Praxissemester; Analyse; Konzeption; Praxis; Theorie; Mentor; Student; Schweiz
AbstractLangzeitpraktika liegen im Trend. Doch die im Beitrag vorgestellten empirischen Befunde aus einem solchen Praktikum verweisen darauf, dass die Bewährung in der beruflichen Praxis die zentrale Strukturlogik dieses Formats darstellt und die wissenschaftsfundierte Distanzierung dabei systematisch unter Druck gerät. Die Ergebnisse einer objektiv-hermeneutischen Sequenzanalyse verdeutlichen, dass dies für Studierende durchaus attraktiv ist und das Selbstwirksamkeitserleben durchaus stärkt. Die damit aber aufgeworfene Frage nach konzeptionellen Konsequenzen wird auf der Basis einer alternativen theoretischen Grundlage zu beantworten versucht. (DIPF/Orig.).

Long term internships in teacher education are in vogue. Results from a qualitative study on this type of internship show the predominance of student teachers orientation towards proving their worth in coping with the challenges of professional practice. Conceptual consequences of these findings are discussed from an alternative framework based on theories on social practices. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrerbildung auf dem Prüfstand" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: