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Autor/inn/enDoll, Jörg; Jentsch, Armin; Meyer, Dennis; Kaiser, Gabriele; Kaspar, Kai; König, Johannes
TitelZur Nutzung schulpraktischer Lerngelegenheiten an zwei deutschen Hochschulen.
Lernprozessbezogene Tätigkeiten angehender Lehrpersonen in Masterpraktika.
Paralleltitel: The use of in-school opportunities to learn at two German universities. Learning process-related activities of future teachers in internships at the master level.
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 11 (2018) 1, S. 24-45Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogen; Varianzanalyse; Vergleich; Lehramtsstudent; Schulpraktikum; Lernprozess; Curriculum; Praxissemester; Lehrangebot; Seminar; Master-Studiengang; Hochschule; Tätigkeit; Unterstützung; Deutschland; Hamburg; Köln
AbstractDie Ausgestaltung von Schulpraktika (bzw. Praxissemestern) variiert beträchtlich zwischen unterschiedlichen Standorten. Trotzdem liegen bisher kaum empirische Vergleiche zwischen unterschiedlichen Formen von Praktika an unterschiedlichen Standorten vor. Diese Lücke will die vorliegende Studie schließen. Die Masterpraktika an den Universitäten von Hamburg und Köln werden als komplexe Lerngelegenheiten im Lehramtsstudium miteinander verglichen. Dazu werden zum einen die intendierten Curricula in zentralen Merkmalen wie den geforderten Lernzeiten, den curricularen Zielen und den praktikumsbegleitenden Seminaren miteinander verglichen. Zum anderen werden die lernprozessbezogenen Tätigkeiten der Studierenden in den Praktika gemäß der Angebots-Nutzungs-Konzeption als Nutzung der schulpraktischen Lerngelegenheiten erhoben. Diese schulpraktischen Tätigkeiten werden durch ein fünfdimensionales Modell lernprozessbezogener Tätigkeitsdimensionen beschrieben. Insgesamt N = 482 Lehramtsstudierende der beiden Hochschulen beurteilten die Angebotsmerkmale und ihre Nutzung der schulpraktischen Lerngelegenheiten. In allen Merkmalen treten große interindividuelle Unterschiede innerhalb beider Standorte auf, die auf die Komplexität der schulpraktischen Lerngelegenheiten und die Bedeutung individueller Lernorientierungen bei ihrer Nutzung hinweisen. Die abgestimmte Begleitung der Praktika durch die Universität Hamburg und das dortige Institut für Lehrerbildung erweist sich als besonders förderlich für die Auslösung von Reflexionen über Theorie-Praxis- Beziehungen. (DIPF/Orig.).

The arrangement of school internships (or internship semesters) varies considerably between different institutions. However, empirical comparisons of different internships at different institutions are missing so far. The present study aims to close this gap by comparing the master internships of the universities of Hamburg and Cologne, which are considered as complex learning opportunities in teacher education. The intended curricula of the two universities are compared with regard to key features, such as the required learning time, curricular goals, and the seminars accompanying the internship. Additionally, and in accordance with the so-called offer-use model, the learning process-related activities of the students in the internships are assessed in terms of in-school learning opportunities. These activities are described by a fivedimensional model of learning process-related activities. A total of n = 482 teacher students from the two universities rated characteristics of the offered in-school opportunities to learn and the characteristics of their usage. With respect to all variables, large individual differences at both universities were found, reflecting the complexity of learning opportunities in school practice and the importance of individual learning orientations. The concerted support of the internships at the University of Hamburg and its Institute for Teacher Education proves to be particularly beneficial for the support of reflections on theory-practice relations. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/1
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