Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHerzmann, Petra; Liegmann, Anke
TitelStudienprojekte im Praxissemester.
Wirkungsforschung im Kontext Forschenden Lernens.
Paralleltitel: Project work and the teaching practice semester. Effectiveness research in the context of research-based learning.
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 11 (2018) 1, S. 46-65Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
SchlagwörterInhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Lehramtsstudent; Forschendes Lernen; Praxissemester; Praxisbezug; Relevanz; Wirkungsforschung; Dokumentation; Forschungsprojekt; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Dokumentenanalyse von Studienprojekten aus drei Fachdidaktiken (Deutsch, Geschichte, Physik) und zwei sonderpädagogischen Schwerpunkten zeigt, dass unabhängig von der fachlichen Ausrichtung überdurchschnittlich häufig Forschungsvorhaben von den Studierenden realisiert werden, die dem Paradigma der Wirkungsforschung zugeordnet werden können. Ausgehend von diesem inhaltsanalytischen Befund zur Forschungsausrichtung der Studienprojekte rekonstruieren wir einerseits, welche Varianten von Wirkungsforschung sich in den Studienprojekten zeigen. Andererseits gehen wir in Anlehnung an konzeptionelle Überlegungen zum Forschenden Lernen der Frage nach, inwiefern sich für Studierende über die Bearbeitung von Studienprojekten eine berufspraktische Bedeutsamkeit ihrer Forschungen ergibt. Wir diskutieren abschließend, welche strukturlogischen Zusammenhänge sich zwischen den konzeptionellen Überlegungen zum Forschenden Lernen und den Realisierungsformen in den Studienprojekten zeigen. (DIPF/Orig.).

The paper reports results of document analyses from project work done by university students in subject didactics (German, history, physics) and special education. Findings from qualitative content analyses show that, irrespective of their major subject, the students very often choose research projects that are drawing on the effectiveness paradigm. Pursuant of this result concerning the research focus of the project work, we reconstructed the different approaches of effecttiveness research used in the projects. Based on conceptual considerations regarding researchbased learning, we also analyzed the extent to which working with research projects is relevant for the teaching practice of the students. We discuss the structural relations between the conceptual considerations regarding research-based learning and the ways that these are translated into project work. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrerbildung auf dem Prüfstand" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: