Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFischer, Thomas; Bach, Andreas; Rheinländer, Kathrin
TitelVeränderung von Einstellungen zur Theorie- und Praxisorientierung des Lehramtsstudiums im Praxissemester.
Paralleltitel: Attitude change towards the theoretical and practical orientation of teacher training during a practical semester.
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 11 (2018) 1, S. 152-167Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Likert-Fragebogen; Strukturgleichungsmodell; Einstellung (Psy); Lehramtsstudent; Orientierung; Praxissemester; Master-Studiengang; Modell; Praxis; Theorie; Deutschland; Flensburg
AbstractDer vorliegende Beitrag untersucht die Einstellungen von Studierenden zur Theorie-Praxisorientierung des Lehramtsstudiums im Verlauf eines 10-wöchigen Praxissemesters. Die Studie ist Teil des Projekts Intensität und Stabilität berufsbezogener Einstellungen im Lehramtsstudium (ISabEL) an der Europa-Universität Flensburg. Mit Blick auf Ziele verlängerter Praxisphasen wird überprüft, ob und inwiefern sich die Einstellungen der Studierenden im Laufe eines Praxissemesters verändern. Die Analysen erfolgen anhand einer neu entwickelten Skala, welche die Einstellungen zur Theorie-Praxis-Orientierung auf den Dimensionen "theoretisch-reflexive Professionalisierungsfunktion" und "berufseinführende Professionalisierungsfunktion" erfasst. Die Ergebnisse zeigen, dass die Studierenden nach dem Praxissemester über weniger positive Einstellungen gegenüber einer "theoretisch-reflexiven Professionalisierungsfunktion" verfügen, während sich die Einstellungen zur "berufseinführenden Professionalisierungsfunktion" nicht statistisch bedeutsam nach dem Praxissemester unterscheiden. (DIPF/Orig.).

The present paper examines the attitudes of student teachers towards the theory-practice orientation of teacher training in the course of a 10-week internship. The study is part of the project ISabEL at the University of Flensburg. With regard to the objectives of extended practical phases, it is analyzed whether and to what extent the attitudes of student teachers change in the course of a practical semester. The analyzes are based on a newly developed scale, which measures the attitudes towards the theory-practice-orientation on the dimensions "theoretical-reflexive function of professionalization" and "professional introductory function of professionalization". The results show that student teachers have less positive attitudes towards the dimension "theoretical- reflexive function of professionalization" after the practical semester, while the attitudes towards the "professional introductory function of professionalization" do not differ statistically significant after the practical semester. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrerbildung auf dem Prüfstand" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: