Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Wallner-Paschon, Christina (Hrsg.); Itzlinger-Bruneforth, Ursula (Hrsg.); Schreiner, Claudia (Hrsg.) |
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Titel | PIRLS 2016. Die Lesekompetenz am Ende der Volksschule. Erste Ergebnisse. |
Quelle | Graz: Leykam (2017), 134 S. |
Reihe | Internationales Bildungsmonitoring |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7011-8083-0; 978-3-7011-8083-7 |
Schlagwörter | Bildungsniveau; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Leseverhalten; Eltern; Schuljahr 04; Grundschule; Volksschule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Motivation; Sprachgewohnheit; Mehrsprachigkeit; Leseunterricht; Migrationshintergrund; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung) |
Abstract | Die vorliegende Studie zeigt demnach etwa auch, inwieweit sich die Einstellung der Mädchen und Buben zum Lesen in den vergangenen Jahren verändert hat, welche Unterschiede zwischen den Geschlechtern bestehen, welchen Einfluss Lesehäufigkeit und Lesefreude der Eltern ausüben oder wie Lesekompetenz und Mehrsprachigkeit zusammenhängen. Aussagen zu den Bildungsbiografien der Schüler/innen werden ergänzt durch Informationen zu Formen und Inhalten des Leseunterrichts, zu Aus- und Fortbildung der Lehrenden oder zu schulischen Rahmenbedingungen wie Ausstattung und Ressourcen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |