Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenNeuber, Nils (Hrsg.); Paravicini, Walther Dietrich (Hrsg.); Stein, Martin (Hrsg.)
TitelForschendes Lernen - the wider view.
Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017.
QuelleMünster: WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien (2018), [16], 499 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik. 3
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-95987-087-6; 978-3-95987-087-0
SchlagwörterEvaluation; Methode; Psychologie; Institutionalisierung; Lehrerausbildung; Lehr-Lern-Forschung; Forschendes Lernen; Fachdidaktik; Deutsch als Zweitsprache; Literaturunterricht; Englischunterricht; Informatik; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Philosophieunterricht; Religionsunterricht; Sachunterricht; Sportunterricht; Nachhaltige Entwicklung; Berufsorientierung; Hochschuldidaktik; Betriebswirtschaftslehre; Geschichtswissenschaft; Rechtswissenschaft; Sozialwissenschaften; Referendariat; Coaching; Interdisziplinarität; Praxis; Praxisbezug; Professionalität; Theorie; Deutschland; Südtirol
AbstractDie Idee des Forschenden Lernens beeinflusst die hochschuldidaktische Diskussion seit über 50 Jahren. Mit der Einführung des Praxissemesters in vielen Bundesländern erlebt sie jetzt eine Renaissance. An vielen Hochschulen werden Konzepte des Forschenden Lernens diskutiert, die nicht selten deutlich über das Praxissemester und die Lehrerbildung hinausweisen. Vor diesem Hintergrund führte das Zentrum für Lehrerbildung [...] Münster unter dem Titel "Forschendes Lernen - the wider view" im September 2017 eine Tagung durch, die sich sowohl an Vertreterinnen und Vertreter der Fachwissenschaften und Fachdidaktiken als auch der Bildungswissenschaften richtete. Gesucht wurden Beiträge zur theoretischen und praktischen Ausdifferenzierung von Forschendem und Forschungsnahem Lehren und Lernen. Erwünscht waren Erfahrungen aus Schule und Unterricht, Hochschule und Praxissemester, und besonders auch Beispiele für interdisziplinäre Projekte. [...] Der vorliegende Tagungsband gibt mit Ausarbeitungen von zwei Hauptvorträgen, sieben Langfassungen ausgewählter Vorträge, 81 Kurzfassungen der Vorträge und 14 Posterpräsentationen einen Überblick über die Tagung. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: