Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHebbecker, Karin; Souvignier, Elmar
TitelFormatives Assessment im Leseunterricht der Grundschule.
Implementation und Wirksamkeit eines modularen, materialgestützten Konzepts.
Paralleltitel: Formative qssessment in third-grade reading instruction. Implementation and effectiveness of a modular concept including prepared teaching-material.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21 (2018) 4, S. 735-765Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-018-0834-y
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Quasi-Experiment; Diagnostik; Lesetest; Förderung; Grundschule; Lehrerfortbildung; Schüler; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Lernerfolgsmessung; Feedback; Unterrichtsmaterial; Leseunterricht; Effektivität; Material; Umsetzung; Wissenszuwachs; Deutschland
AbstractDie Komponenten Diagnostik und Feedback sowie die Ableitung von Fördermaßnahmen gelten als drei zentrale Bestandteile formativen Assessments. Es wurde untersucht, welche Effekte Materialien bewirken, die Lehrkräfte beim Einsatz von Lernverlaufsdiagnostik (LVD) bei der Durchführung von Feedbackgesprächen und bei differenzierter Leseförderung unterstützen und wie gut sich solche Konzepte in dritten Klassen implementieren lassen. In einem Drei-Gruppen Design nutzten alle Lehrkräfte (N= 44, N= 945 Schüler) eine computerbasierte LVD. In zwei Bedingungen erhielten die Lehrkräfte zusätzliche Feedbackmaterialien (FB) sowie Feedback- und Fördermaterialien (FB+FM), um die Implementation der einzelnen Komponenten formativen Assessments zu unterstützen. Über ein Schuljahr wurden Implementationsfacetten sowie die Lesekompetenz und weitere Schülermerkmale erfasst. Während die Akzeptanz für die Materialien hoch ausfällt, wird deren Machbarkeit deutlich niedriger eingeschätzt. Im Vergleich mit der reinen LVD Bedingung erweisen sich die zusätzlichen Materialien nicht als wirksam. Diskutiert wird die Frage nach einer bestmöglichen Unterstützung von Lehrkräften beim Einsatz formativen Assessments. (DIPF/Orig.).

Definitions of formative assessment include assessment, feedback and differentiated instruction as key components. We investigated the effects of prepared teaching materials designed to support teachers using learning progress assessment (LPA) to give feedback and adapt differentiated instruction. We also examined to what extend this modular approach can be implemented in regular reading lessons in third grade. In a three-group design all teachers (N= 44, N= 945 students) employed a computer-based LPA tool, while teachers in two conditions additionally received prepared feedback material (FB) or feedback and reading instruction material (FB+FM), to support the implementation of the different components of formative assessment. Over the course of one schoolyear, we assessed the implementation outcomes using questionnaires as well as students' reading achievement and further student outcomes. While acceptability is high, teacher ratings of feasibility are low. In comparison to the LPA group, the additional support in form of prepared materials had no effects on student outcomes. Results are discussed regarding the question of how teachers can optimally be supported in using formative assessment. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: