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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRothland, Martin; Biederbeck, Ina; Grabosch, Anna; Heiligtag, Nathalie
TitelAutonomiestreben, Paritätsdenken und die Ablehnung von Kooperation bei Lehramtsstudierenden.
Potenzial und Einfluss unterschiedlicher Lerngelegenheiten in der Lehrerbildung.
Paralleltitel: Autonomy, parity-thinking and averseness to cooperation in pre-service teachers. The potential and influence of different learning opportunities in teacher training.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21 (2018) 3, S. 589-610Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-017-0786-7
SchlagwörterClusteranalyse; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Autonomie; Beratung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Kleingruppe; Reflexion (Phil); Gleichheit; Universität; Lehrveranstaltung; Kooperation; Deutschland; Münster (Westf); Nordrhein-Westfalen; Siegen
AbstractAusgehend von dem Befund, dass das Autonomie-Paritäts-Muster bereits bei Lehramtsstudierenden nachgewiesen werden konnte, wird im Rahmen einer explorativen Untersuchung danach gefragt, welchen Einfluss zum einen praktisch-kooperative Lerngelegenheiten in der Lehrerbildung (hier konkret Seminare mit Kollegialer Fallberatung) und zum anderen die informativ-reflexive Bearbeitung des Themas Kooperation im Lehrerberuf auf das Autonomiestreben, das Paritätsdenken und die Ablehnung von Kooperation haben. Auf der Basis einer Stichprobe von n = 397 Lehramtsstudierenden zeigen die Befunde der Längsschnittstudie mit zwei Messzeitpunkten, dass im Zeitraum von einem Studiensemester weder die praktisch-kooperativen Lerngelegenheiten mit kollegialer Fallberatung noch die informativ-reflexive Bearbeitung des Themas Kooperation im Lehrerberuf im Rahmen universitärer Lehrveranstaltungen die Betonung von Autonomie, Parität und die Ablehnung von Kooperation signifikant beeinflussen. Dies gilt auch, wenn die Lehramtsstudierenden nach dem Vorbild vorhergehender Referenzstudien auf der Basis der Ausgangswerte der Dimensionen des Autonomie-Paritäts-Musters, die das individuell unterschiedliche Potenzial wie auch den ungleichen "Bedarf" für eine Veränderung unter den Studierenden markieren, nach drei Clustern unterschieden werden. (DIPF/Orig.).

Research indicates that pre-service teachers act upon an autonomy-parity-pattern. With this research in mind, this study looks at two factors that may influence autonomy, parity-thinking and averseness to cooperation: the active participation in cooperative learning opportunities (in this case, cooperative counselling) and the informative-reflexive examination of teacher cooperation. This longitudinal study is based on a sample of pre-service teachers (n = 397) with data gathered at two intervals. These results could be confirmed even when the pre-service teachers had been divided into three clusters, as had been done in other relevant studies. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/1
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