Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSansour, Teresa (Hrsg.); Musenberg, Oliver (Hrsg.); Riegert, Judith (Hrsg.)
TitelBildung und Leistung.
Differenz zwischen Selektion und Anerkennung. 1. Auflage.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2018), 167 S.Verfügbarkeit 
ReihePädagogische Differenzen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2247-4; 978-3-7815-2247-3
SchlagwörterEmpirische Forschung; Leistungsbegriff; Leistungsfähigkeit; Auslese; Bildungspolitik; Leistungsfähigkeit; Schulpädagogik; Sonderpädagogik; Bildungspolitik; Anerkennung; Leistung; Leistungsbeurteilung; Leistungsmessung; Empirische Forschung; Schulpädagogik; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Inklusion; Neurowissenschaften; Neurowissenschaften; Sonderpädagogik; Anerkennung; Auslese; Leistung; Leistungsmessung
AbstractMit dem Stichwort "Leistung" verbinden sich im pädagogischen Kontext schon seit vielen Jahren immer auch Diskussionen um (Bildungs-)Gerechtigkeit. Im Zusammenhang mit schulischer Inklusion und zieldifferentem Unterricht verschärft sich die Debatte um Leistungsgerechtigkeit und Praktiken der Leistungsbewertung. Der Band widmet sich der Frage, welches Verständnis von Leistung Schule überhaupt zugrunde liegt und welche Spannungs- und Konfliktfelder damit verknüpft sind - nicht zuletzt hinsichtlich der Zielperspektive eines inklusiven Bildungssystems. Die Beiträge des vorliegenden zweiten Bandes der Reihe "pädagogische differenzen" diskutieren Fragen von Bildung und Leistung aus verschiedenen disziplinären Perspektiven. Mit einem Hauptbeitrag von Alfred Schäfer ["Das problematische Versprechen einer Leistungsgerechtigkeit"] und kommentierenden Beiträgen von Georg Breidenstein, Kristian Folta-Schoofs, Thomas Hoffmann, Alexandra Lesemann, Kathrin Müller, Rita Nikolai, Lena Ordner, Marion Pollmanns, Carsten Rohlfs und Karolina Siegert. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: