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Autor/inAdl-Amini, Katja
TitelTutorielles Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule.
Umsetzung und Wirkung. 1. Auflage.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2018), 243 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2015.
ReiheEmpirische Erziehungswissenschaft. 66
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-3761-X; 978-3-8309-3761-6
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Unterrichtsbeobachtung; Grundschule; Lehrerfortbildung; Schüler; Interaktion; Leistungsbeurteilung; Kooperatives Lernen; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Videoaufzeichnung; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Intervention; Umsetzung; Wirkung; Tutor; Deutschland; Hessen
AbstractTutorielles Lernen ist eine kooperative Unterrichtsmethode, bei der Schülerinnen und Schüler in Zweierteams lernen, indem sie sich gegenseitig unterrichten und dabei jeweils die Rolle als Tutorin bzw. Tutor übernehmen. Doch trotz Befunden zur Wirksamkeit der Methode wird sie in der schulischen Praxis nur selten genutzt. Diese Untersuchung zum tutoriellen Lernen im Sachunterricht ist Teil der Interventionsstudie IGEL (Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule) und fokussiert auf die Umsetzungsgenauigkeit der Methode, deren Einflussfaktoren und Wirkung auf den Lernerfolg. Zudem wurden Qualitätsmerkmale in der Peer-Interaktion untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass den Lehrkräften die Umsetzung mithilfe von Manualen sehr genau gelang. Beim Transfer der Methode auf einen inhaltsnahen Bereich war die Umsetzungsgenauigkeit geringer und hing mit dem Klassenkontext zusammen. Bei genauer Umsetzung zeigten sich nach Einübung der Methode Effekte auf das Lernen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/1
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