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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAgethen, Manfred
Sonst. PersonenKrause, Daniel (Geleitw.)
TitelZum Einfluss von Bandbreiten-Feedback auf Automatisierungsprozesse beim motorischen Lernen.
QuelleTaunusstein: Verlag Dr. H. H. Driesen GmbH (2015), 218 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Paderborn, 2014.
ReiheDriesen Naturwissenschaften
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86866-144-1; 978-3-86866-144-6
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Experimentelle Untersuchung; Grundlagenforschung; Arbeitsgedächtnis; Auswertung; Fehler; Korrektur; Feedback; Lernprozess; Übung; Automatisierung; Messverfahren; Bewegung (Motorische); Aufgabenstellung; Beschreibung
AbstractDem ergänzenden Feedback wird seit Jahrzehnten eine zentrale Bedeutung im motorischen Fertigkeitserwerb zugeschrieben. Unter theoretischen Gesichtspunkten erscheinen die Effekte von Feedback auf das motorische Lernen zunächst als relativ gut erforscht. Bei näherer Betrachtung gilt dies jedoch hauptsächlich für diejenigen Forschungsfragen, die Leistungsvariablen motorischen Lernens thematisieren. Wie sich jedoch Informationsinhalt, -häufigkeit und zeitliche Platzierung von Feedback auf die Automatisierung motorischer Fertigkeiten auswirken, ist weitgehend unerforscht. Der Grad der Automatizität, mit der eine motorische Fertigkeit ausgeführt wird, ist in vielen Situationen des Alltags sowie bei der Ausführung sportmotorischer Fertigkeiten und in der Rehabilitation von großer Bedeutung. Manfred Agethen beschäftigt sich mit der Frage, wie Bewegungsabläufe automatisiert werden können und welche Rolle informationell gestütztes Lernen dabei spielt. Der Autor arbeitet zentrale Konzepte und einschlägige Befunde zu den Themenfeldern "motorisches Lernen", "Aufmerksamkeit und Automatisierung" sowie "Feedback und motorisches Lernen" auf und führt eine laborexperimentelle Untersuchung über den Einfluss von Feedback auf Automatisierungsprozesse durch. Aus den experimentellen Befunden lassen sich Rückschlüsse auf den Einfluss relativer Feedbackhäufigkeit, der Rückmeldehäufigkeit von Fehlern sowie dem Einfluss der Feedbackvalenz auf Automatisierungsprozesse beim motorischen Lernen ziehen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/1
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