Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLaux, Silke (Hrsg.); Adelt, Eva (Hrsg.)
TitelInklusive Schulkultur: Miteinander, Leben, Gestalten.
Grundlagen und Beispiele gelungener Praxis.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2018), 183 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheQUA-LiS NRW
BeigabenDiagramme
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8309-3824-1; 978-3-8309-3824-8; 978-3-8309-8824-3
SchlagwörterSchule; Schulentwicklung; Schulkultur; Grundschule; Hauptschule; Inklusion; Fachkraft; Weiterbildung; Organisationsentwicklung; Kooperation; Praxisbericht; Qualitätsentwicklung; Unterstützung; Preisverleihung; Landesinstitut; Online; Bonn; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Soest
AbstractInklusive Schulentwicklung beeinflusst alle schulischen Bereiche und berührt Unterrichts-, Organisations- und Personalentwicklung. Dabei stehen die Anerkennung und Würdigung von Verschiedenheit und Vielfalt, der Abbau von Barrieren und damit verbunden eine stetige Ausweitung von Partizipation im Mittelpunkt der Veränderungsprozesse. Auch das professionelle Selbstverständnis und die Haltung aller Beteiligten sind einer Veränderung unterworfen. Derartig komplexe Veränderungsprozesse bedürfen einer Orientierung an Referenzsystemen wie beispielsweise am Referenzrahmen Schulqualität NRW. Die Beiträge in diesem Sammelband befassen sich mit wichtigen Aspekten zur Entwicklung einer inklusiven Schulkultur. Wissenschaftliche Befunde werden mit gelungenen Entwicklungsprozessen aus schulischer Praxis ergänzt und in Hinblick auf Qualitätsindikatoren erörtert. Dabei stehen im Mittelpunkt der empirischen und wissenschaftstheoretischen Betrachtungen sowie der Darstellungen konkreter Schulentwicklungsprozesse [mit] Fragestellungen wie: "Welche Merkmale haben inklusiv arbeitende Schulen?", "Wie kann es gelingen, inklusionsförderliche Haltungen bei allen Beteiligten zu entwickeln?" und "Wie lässt sich (multi-)professionelle Zusammenarbeit gestalten?" (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: