Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFischer, Christian (Hrsg.); Platzbecker, Paul (Hrsg.)
InstitutionMünstersches Gespräch zur Pädagogik (34. : 2017 : Münster (Westf))
TitelAuf den Lehrer kommt es an?!
Unterstützung für professionelles Handeln angesichts aktueller Herausforderungen.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2018), 169 S.Verfügbarkeit 
ReiheMünstersche Gespräche zur Pädagogik. 34
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-3793-8; 978-3-8309-3793-7
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Gesundheit; Kooperation; Lehrer; Lehrerfortbildung; Organisation; Lernerfolg; Unterrichtsforschung; Schulorganisation; Schulträger; Wirkung; Unterstützung; Professionalität; Schulträger; Schulorganisation; Schulalltag; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lehrerrolle; Lernerfolg; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsforschung; Gesundheit; Einflussfaktor; Kooperation; Organisation; Professionalität; Unterstützung; Wirkung
AbstractMit der Rezeption von Hatties großer Synthese der Ergebnisse empirischer Unterrichtsforschung verändert sich der Blick auf die Einflussfaktoren für erfolgreiches Lernen. Das Handeln des Lehrers und der Lehrerin rückt (wieder) in den Mittelpunkt des Interesses. Hatties Frage danach, "was wirklich wirkt", wird nicht zuletzt in der Lehrerbildung und Lehrerfortbildung aufgenommen. Im Fokus der 34. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik stand die Frage, wie Lehrerinnen und Lehrer darin unterstützt werden können, ihre Verantwortung für das Lernen der Schüler/-innen professionell wahrzunehmen. Neben wissenschaftlichen Referaten stellt der Tagungsband aktuelle Ansätze aus der Praxis der Lehrer(fort)bildung vor. Im Blick ist dabei, was der Einzelne (für sich) tun kann, wie Kollegien durch Zusammenarbeit besser werden und was aus der Perspektive von Schulträgern an Unterstützung angeboten werden kann. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: