Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeid, Lisa-Marleen
TitelDas Schätzen von Längen und Fassungsvermögen.
Eine Interviewstudie zu Strategien mit Kindern im 4. Schuljahr.
QuelleWiesbaden: Springer Spektrum (2018), XXII, 275 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Leuphana Universität Lüneburg, 2016.
ReihePerspektiven der Mathematikdidaktik
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-18873-1; 978-3-658-18873-3; 978-3-658-18874-0
DOI10.1007/978-3-658-18874-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Vergleich; Kognitive Kompetenz; Vorstellung (Psy); Wahrnehmung; Itemanalyse; Testauswertung; Schuljahr 04; Schriftlicher Test; Mathematikunterricht; Raumvorstellung; Größe; Messung; Aufgabe; Schwierigkeit; Strategie; Deutschland; Niedersachsen; Schleswig-Holstein
AbstractDie Autorin widmet sich der anspruchsvollen kognitiven Tätigkeit des Schätzens und untersucht, welche Strategien Viertklässlerinnen und Viertklässler nutzen, um unterschiedliche Aufgaben zum Schätzen von Längen und Fassungsvermögen zu lösen. Dazu diskutiert sie aufgaben- und personenspezifische Einflussfaktoren auf die Strategiewahl, überprüft diese quantitativ und zeigt Zusammenhänge zur Schätzgenauigkeit auf. Die empirische Studie liefert außerdem Erkenntnisse über die spezifischen Merkmale guter Schätzerinnen und Schätzer sowie Schwierigkeiten der Schülerinnen und Schüler, mentale Vergleichsprozesse durchzuführen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: