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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHempel, Margit; Kötter, Markus; Rymarczyk, Jutta
TitelFremdsprachenunterricht in der Grundschule in den Bundesländern Deutschlands.
Eine Bestandsaufnahme des Status quo und seiner gewünschten Weiterentwicklung.
QuelleFrankfurt am Main: Peter Lang (2017), 116 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZOOM, Mentalität und Medien
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-631-74402-4; 978-3-631-74845-9; 978-3-631-74846-6
DOI10.3726/b13457
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Expertenbefragung; Fragebogen; Vergleich; Vergleichsuntersuchung; Bildungspolitik; Frühbeginn; Übergang; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Fachdidaktik; Inklusion; Grammatik; Bilingualer Unterricht; Einsprachigkeit; Schriftsprache; Bundesland; Föderalismus; Migrationshintergrund; Fachunterricht; Aufsatzsammlung; Bestandsaufnahme; Entwicklung; Portfolio; Standard; Deutschland
AbstractDie Studie zum Fremdsprachenunterricht in deutschen Grundschulen bietet einen Überblick über Bundesländergrenzen hinweg in eine heterogene Bildungslandschaft, die von erheblichen curricularen Unterschieden und Widersprüchen geprägt ist. Neben dieser Bestandsaufnahme zeigen die Autoren auf, welche bildungspolitischen und fachdidaktischen Ausgestaltungen Fachleute aus Hochschulen, Landesinstituten und Schulen als sinnvoll und wünschenswert erachten. Ihr Meinungsbild erlaubt es, bundesländerübergreifende Konzepte für die qualitative Weiterentwicklung des frühen Fremdsprachenunterrichts zu entwickeln, daraus resultierende Implikationen für Lehreraus- und Fortbildung zu beleuchten und so letztlich eine Basis für nationale Mindeststandards für den Fremdsprachenunterricht in der Grundschule zu bieten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/1
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