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Autor/inBindel, Louise
TitelEffects of integrated learning: explicating a mathematical concept in inquiry-based science camps.
QuelleBerlin: Logos Verlag (2018), xviii, 219 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2017.
ReiheStudien zum Physik- und Chemielernen. 250
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8325-4655-3; 978-3-8325-4655-7
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Interview; Likert-Fragebogen; Mapping-Methode; Quasi-Experiment; Sekundarbereich; Schüler; Lernerfolg; Lernumgebung; Problemorientierter Unterricht; Außerschulisches Lernen; Fächerübergreifender Unterricht; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Interdisziplinarität; Statistische Methode; Deutschland
AbstractObwohl zahlreiche Argumente für das integrierte Lernen von Mathematik und Naturwissenschaften existieren, ist die vorteilhafte Wirkung integrierten Lernens begrenzt empirisch belegt. Im Rahmen dieser quasi-experimentellen Studie wird der Effekt integrierten Lernens auf acht Schülervariablen durch Vergleiche mit einer Kontrollgruppe untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass integriertes Lernen kein Allheilmittel ist sondern positive und negative Effekte auf bestimmte Schülervariablen hat. Während integriertes Lernen die Sicht der Schülerinnen und Schüler auf die Beziehung zwischen Mathematik und Naturwissenschaften positiv beeinflusst, hat es einen negativen Effekt auf das naturwissenschaftliche Selbstkonzept. Daher sollte integriertes Lernen nicht stellvertretend sondern ergänzend zu disziplinärem Lernen implementiert werden. (Orig.).

Although various arguments for integrated learning of mathematics and science exist, empirical evidence that integrated learning is as beneficial as anticipated is limited. Therefore this quasi-experimental study investigates the effect of integrated learning of mathematics and science on eight student variables by comparing it to a control group. Results show that integrated learning is no miracle cure but has positive and negative effects on specific student outcomes. Whereas integrated learning effects students' view of the relation between mathematics and science positively, it effects students' scientific self-concept negatively. Thus, integrated learning should not substitute but rather complement disciplinary learning. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/1
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