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Sonst. PersonenSchroeder, Joachim (Hrsg.)
TitelGeflüchtete in der Schule.
Vom Krisenmanagement zur nachhaltigen Schulentwicklung. 1. Auflage.
QuelleStuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2018), 241 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Diagramm 1; Karte 1
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-17-033519-7; 978-3-17-033519-6; 978-3-17-033520-2; 978-3-17-033521-9; 978-3-17-033522-6
SchlagwörterStaatsbürgerliche Erziehung; Soziale Situation; Kind; Schulentwicklung; Schulprogramm; Schulsozialarbeit; Transnationale Kultur; Vorbereitungsklasse; Lernort; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtssprache; Asyl Suchender; Remigration; Berufsvorbereitung; Duales Ausbildungssystem; Betriebspraktikum; Unterstützung; Benachteiligter Jugendlicher; Familienloses Kind; Flüchtling; Jugendlicher; Hamburg
AbstractVielen jüngeren Flüchtlingskindern gelingt es überraschend schnell, in der deutschen Schule mitzuhalten. Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf der Flucht lässt man aufgrund ihres Alters und ihrer geringen "Bleibeperspektiven" hingegen nur sehr wenig Zeit für Bildung, eine Bildung, die dazuhin in ihren fragwürdigen Inhalten und realitätsfernen Themen kaum etwas mit den Lebensbedingungen und Herausforderungen der Flucht zu tun hat. Zudem ist für junge Geflüchtete der Zugang zur beruflichen Qualifizierung erschwert, einen zügigen und erfolgreichen Übergang von der Schule in die Erwerbstätigkeit können sie nur selten schaffen. Hier setzt das Buch an: Ausgehend von den fluchtspezifischen Lebenslagen werden Curricula, pädagogische Konzepte und Schulprogramme skizziert, die den Newcomern im Bildungssystem klug arrangierte Erfahrungsfelder zur Realitäts- und Umwelterschließung, Alltagsbewältigung, Lebenshilfe, vorberuflichen Qualifizierung und politischen Bildung anbieten. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/1
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