Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeid, Helmut
TitelÜber Streitfragen der Generierung und Anwendung bildungswissenschaftlichen Wissens.
QuelleAus: Meseth, Wolfgang (Hrsg.); Dinkelaker, Jörg (Hrsg.); Neumann, Sascha (Hrsg.); Rabenstein, Kerstin (Hrsg.); Dörner, Olaf (Hrsg.); Hummrich, Merle (Hrsg.); Kunze, Katharina (Hrsg.): Empirie des Pädagogischen und Empirie der Erziehungswissenschaft. Beobachtungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2016) S. 71-84Verfügbarkeit 
ReiheKlinkhardt Forschung; Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft. 40
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-2105-2; 978-3-7815-2105-6
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Kompetenz; Empirische Forschung; Methodologie; Operationalisierung; Begriff; Begriff; Bildung; Geisteswissenschaften; Kritik; Bildungstheorie; Kompetenz; Methodologie; Operationalisierung; Empirische Forschung; Geisteswissenschaften; Kritik
AbstractIm vorliegenden Beitrag richtet der Autor sein Hauptaugenmerk auf zwei Fragen, und zwar erstens auf die Frage nach der Stichhaltigkeit der Argumente, mit denen geisteswissenschaftlich orientierte Kompetenzkritiker ihre Kritik begründen, und zweitens auf die Frage, wie diese Kritiker jenen Bildungsbegriff bestimmen, den sie als normative Bezugsgröße ihrer Kritik geltend machen - und deren Geltungsbegründung der Autor in seinem (ihm besonders wichtigen) 3. Kapitel einer methodologischen Analyse zu unterziehen versucht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: