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Sonst. PersonenTippelt, Rudolf (Hrsg.); Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.)
TitelHandbuch Bildungsforschung. Band 1.
4., überarbeitete und aktualisierte Auflage.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2018), xxiii, 777 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSpringer Reference Sozialwissenschaften
BeigabenIllustrationen; Illustration 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-19980-1; 978-3-531-19981-8; 978-3-658-19875-6
DOI10.1007/978-3-531-19981-8
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Evaluation; Forschung; Längsschnittuntersuchung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Bildungsgeschichte; Handlungstheorie; Psychologie; Familie; Medienerziehung; Bildungsorganisation; Bildungsstandards; Bildungsstatistik; Bildungsökonomie; Bildungsrecht; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Schule; Schulleistung; Fachdidaktik; Region; Entwicklungszusammenarbeit; Internationale Zusammenarbeit; Globalisierung; Qualitätsmanagement; Berufsbildung; Berufsforschung; Bildungsindikator; Professionalisierung; Qualifikation; Philosophie; Betriebliche Berufsausbildung; Betriebliche Weiterbildung; Hochschulbildung; Rechtswissenschaft; Soziologie; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Außerschulische Jugendbildung; Interkultureller Vergleich; Aufsatzsammlung; Bildungsbericht; Handbuch; Infrastruktur; Leistungsmessung; Organisation; Professionalität; Qualitätssicherung; Bildungseinrichtung; Deutschland; Europa
AbstractDas Handbuch Bildungsforschung repräsentiert Stand und Entwicklung der Bildungsforschung - ein national wie international stark gewachsener Forschungsbereich. Unter Berücksichtigung des interdisziplinären Charakters der Bildungsforschung wird ein systematischer Überblick über die wesentlichen Perspektiven, theoretischen Zugänge und Forschungsergebnisse gegeben, der auch aktuelle Entwicklungen und Themen berücksichtigt. Das Handbuch integriert aktuelle und grundlegende Erkenntnisse der beteiligten Disziplinen Psychologie, Soziologie, Fachdidaktik, Politikwissenschaft, Ökonomie, Philosophie und Geschichte, wobei die Erziehungswissenschaft/ Pädagogik als zentrale Bezugsdisziplin verstanden wird. In die überarbeitete Auflage wurden die Aspekte der Grundbildung, des informellen Lernens, der Professions- und Übergangsforschung sowie die Perspektive einer organisationspädagogischen Lehr-Lernforschung einbezogen. Der Inhalt: Theorien und Bezugsdisziplinen, regionaler und internationaler Bezug, Institutionen, Professionalisierung und Bildungsplanung, Methoden in der Bildungsforschung, Lebensalter, Lehr-Lernforschung, aktuelle Bereiche der Bildungsforschung, wissenschaftliche Einrichtungen der Bildungsforschung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
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